"Haut im Spiel" ist eine direkte Übersetzung von Dr. Nassim Talebs fantastischem Buch „Skin in the game“. Talebs Prämisse in dem Buch:
„Höre niemals auf jemanden, der nicht persönlich Schaden nehmen würde, wenn seine Ratschläge nicht aufgingen“.
Das ist das Prinzip, nach dem ich u.a. diesen Blog schreibe (bzw. mein Möglichstes tue, da ich nicht perfekt bin). Ich gründe mein Leben und mein Verhalten auf das, was ich auf diesem Blog schreibe. Dinge, die ich empfehle, habe ich selbst verwendet, ausprobiert und getestet.
Sollte ich mit einer Sache unrecht haben, mache ich mich nicht nur öffentlich zum Affen, sondern werde auch die Konsequenzen meines Verhaltens und meines Irrtums voll und ganz tragen.
Wenn ich also über Leute schreibe, die mir mit ihren Ideen sehr geholfen haben, dann habe ich mein Leben bereits danach ausgerichtet und praktiziere diese Ratschläge. Sebastian Kneipp z.B. schreibt, dass die Kaltwassertherapie gut für den Körper und die Willenskraft ist. Wenn ich also die Kaltwassertherapie empfehle, dann daher, dass ich nicht nur regelmäßig eiskalt Dusche, sondern auch mal gerne im Winter in den See gehe.
Fasten halte ich z.B. auch für eine super Sache. Fasten wird aktuell nicht nur von der modernen Wissenschaft gelobt, sondern schon seit Jahrtausenden von Menschen praktiziert. Ich selber habe schon einige Male mehrere Tage gefastet (sogar einmal mit Abführmittel...kann ich nicht empfehlen!) und praktiziere den „Fastenfreitag“, wo ich jeden Freitag entweder gar nichts esse oder nur eine kleine Mahlzeit am Abend, um so mindestens 24 Stunden gefastet zu haben.
Ich habe viele Ernährungsarten ausprobiert und war auch fast ein Jahr lang Vegan.
Schreibe ich über das Investieren und eines dieser Anlagen hat eine schlechte Performance, blute ich mein eigenes Geld und nicht wie die Finanzjournalisten oder Bankberater, die bloß übers Investieren reden oder schreiben und keinerlei Risiko für ihre Ratschläge tragen.
Daher suche ich mir lieber Rat von jemanden mit „Kriegsnarben“, die er sich im Leben verdient hat.